Heinrich Mann/John von Düffel - Professor Unrat 2021



Pressestimmen

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ – Bei diesem Liedtitel haben viele das Bild von Marlene Dietrich im Film „Der blaue Engel“ im Kopf. Die Besucher der Badischen Landesbühne am Dienstag werden in Zukunft wahrscheinlich auch an die blau gekleidete Schauspielerin Elena Weber denken, die mit beeindruckender Bühnenpräsenz und mitreißendem Gesang die Künstlerin Rosa Fröhlich darstellte.

Fränkische Nachrichten/Nadine Schmid

 

Der erste Theaterabend nach der Zwangspause hatte alles, was Theaterbesucher lieben: eine spannende Handlung, ein vielschichtiges Bühnenbild, Gesang und Komik, Tragik und die abschließende Frage, wie man das Verhalten der Figuren beurteilt und wie man selbst sich zu der Frage der Moral stellt. Ein gelungener Auftakt der neuen Spielzeit.

Main-Echo/Nadine Schmid

 

Nicht enden wollender Beifall zeigte ebenso wie die beachtliche Besucherzahl, wie sehr auch das Walldürner Publikum „seine“ Badische Landesbühne vermisst hatte. Humoristische Ausrufezeichen voll subtiler Gesellschaftskritik schufen Hand in Hand mit dem schlichten Bühnenbild von Georg Burger – eine traditionelle Domäne der Badischen Landesbühne – sowie der Musik Oliver Taupps eine mitreißende Atmosphäre im breiten Delta zwischen der „Feuerzangenbowle“, Erich Kästners „fliegendem Klassenzimmer“ und dem schulischen Alltag – einen Lehrer wie Professor Raat hatte schließlich (fast) jeder.

Fränkische Nachrichten/Adrian Brosch

 

Die Akteure sprühten nur so vor Spielfreude und zeigten im Ensemble eine perfekte Mimik und Gestik. Da hatten die Besucher reichlich Gelegenheit, sich im Applaus zu üben, der die letzten Monate coronabedingt zwangsläufig wenig in Gebrauch war.

Die Schauspieler setzen diese Liebe über alle Konventionen hinweg trefflich in Szene. Vor allem Elena Weber sticht heraus. 

Wenn sie das Lied „Ich bin die fesche Lola“ singt, wird Marlene Dietrich lebendig.

Leidenschaft, Aufklärung, Bestürzung, eine ungeahnte Schwangerschaft und ein verblüffendes Happy End. So macht Landesbühne Spaß!

Rhein-Neckar-Zeitung/Joachim Casel

 

Auch die berühmte Verfilmung des Romans unter dem Titel „Der blaue Engel“ baute Arne Retzlaff in die Bühnenadaption ein. Rosa Fröhlich, die Verführerin, singt live mit Klavierbegleitung die bekannten Lieder aus dem Film „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, „Ich bin die fesche Lola“ und „Kinder, heute Abend such ich mir was aus“ (im Film gesungen von Marlene Dietrich) und macht aus dem fast schon vergessenen alten Romanklassiker auf der Bühne ein rundum gelungenes und unterhaltsames Theatererlebnis.

Donau Zeitung/Silvia Schmid

 

Für die Theaterinszenierung haben Regisseur Arne Retzlaff und sein Team von der Badischen Landesbühne dem Roman ein Facelift verpasst: Der zeitlose Look dieser Version (die Schauspielfassung John von Düffels behält jedoch die feine Sprache des Originals bei) lenkt den Blick auf die psychologischen Kämpfe, um die es hier eigentlich geht. Design und Kostüme sind schlicht und minimalistisch. Durch die Mikrofone, in die die Akteure zuweilen hineinsprechen, und die mitgesprochenen Regieanweisungen bekommt das Ganze einen hörspielähnlichen Charakter. Vieles wird nur angedeutet durch Gesten.

Rhein-Neckar-Zeitung/Pia Geimer

 

Das Innenleben des Lehrers kommt auf der Bühne groß heraus: Die von Nils Menrad gestalteten Videos zeigen Wurzeln, Gräser, Sträucher, Bäume. Dieser Wildwuchs wechselt sich ab mit dem verruchten Ambiente des Lokals „Der blaue Engel“.

Und was ist das für ein Auftritt: Als samtblau gewandete Rosa trägt Elena Weber einige der Lieder vor, die einst Marlene Dietrich sang, findet ihren eigenen Ton, ihre eigene Gestik, und erntet spontanen Applaus.

So ist die Inszenierung in der Ausstattung von Georg Burger und unter der musikalischen Leitung von Oliver Taupp ein sinnliches Vergnügen ohne Illusion: Die Regieanweisungen werden einfach mitgesprochen.

Badische Neueste Nachrichten/Sibylle Orgeldinger